Der Vertragsterminplan und das Bautagebuch als Grundlage für die Analyse des Bauablauf
Kommt es zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu Meinungsverschiedenheiten oder gar zum Rechtsstreit, so wird in der Regel eine detaillierte Bauablaufanalyse den Ausschlag geben, wie mit dem Anspruch umzugehen ist. Die Dokumentation in den Bautagesberichten ist jedoch für aussagekräftige Auswertungen oft nicht ausreichend.
Typische Schwierigkeiten bei der Durchführung von Analysen des Bauablaufes:
- Zwischen Vertragsterminplan und Bautagesberichten besteht kein Zusammenhang
- Hauptvertragsleistungen und Zusatzleistungen /Nachtragsleistungen werden im Bautagesbericht nicht unterschieden
- Die aufgeführten Störungen werden den Vorgängen im Sollterminplan nicht zugeordnet
Die Erstellung der Bautagesberichte mit der Bautagebuch Software docma REPORT führt ohne weiteren Aufwand zu der Datengrundlage, die für sinvolle Bauablaufanalysen z.B. beim gestörten Bauablauf erforderlich sind:
- Der Vertragsterminplan wird über die integrierte MS-Project Schnittstelle eingelesen. Beim Erstellen der der Bautagesberichte greift man auf die Vorgänge des Soll-Terminplanes (Vertragsterminplan) zurück. Die Ausgabe der Ist-Termine für einen Soll-/Istvergleich der Termine erfolgt direkt per Knopfdruck und kann im Terminplan als zusätzlicher Balken angezeigt werden.
- Bei der Eingabe von Leistungen im Bautagebuch kann u.a. zwischen Leistungen des Hauptvertrages und zusätzlichen Leistungen unterschieden werden
- Störungen werden kategorisiert erfasst und können Vorgängen aus dem vertragsterminplan zugeordnet werden
Nehmen Sie sich nur 2 Minuten Zeit und erfahren Sie in dem nachfolgenden Video, wie einfach ein verwertbarer Soll- Istvergeleich ohne zusätzlichen Aufwand aus dem Bautagebuch erstellt werden kann.
Hier können Sie docma REPORT kostenlos testen oder mit unserem Team eine Online-Demo über Internet vereinbaren.